Fourth Element Fourth Element
j2-baselayer products
arctic

J2 Baselayer

Der J2-Basislayer wurde für das US Deep Caving Team und deren Expedition des Cheve Cave System 2013 in Mexiko entwickelte. Mit ausgezeichneter antimikrobieller Leistung durch den Einsatz von Silber-Ionen-Technologie und der hervorragenden Feuchtigkeitsregulierung durch das einzigartige Material ist dieser baselayer für längeren Einsatz unter einem Trockentauchanzug konzipiert.

j2 baselayer j2 baselayer

Performance in Extremes

Es ist kritisch die Haut trocken zu halten, ob um warm zu bleiben oder um Hautinfektionen vorzubeugen. Der J2 Baselayer ermöglicht eine Trockene Luftschicht auf der Haut durch das Abtransportieren von Feuchtigkeit und Schweiß. Luft ist ein besserer Isolator als Wasser und durch den Baselayer wird somit ein besserer Thermischer Schutz gewährleistet.

Das J2 Baselayer System erweitert die Leistung mit dem erprobten und bewährten antimikrobiellen Silberionen die in den Fasern des Gewebes verarbeitet wurden. Dies ermöglicht langes, sich wiederholendes tragen ohne das Risiko von Hautinfektionen – etwas, das entscheidend für die J2-Expedition war.

Testimonials

“Thanks again for all your support. Your products saved our lives, I spent three weeks in a row once, 24h/day without any problems during [the 2013] expedition.” Marcin Gala – lead diver on the 2009 and 2013 J2 expedition.

“The performance was unbelievable” Phil Short – lead diver on the 2013 J2 expedition

“It's really a wonderful thing when a promising article of gear (or clothing) lives up to and exceeds its expectations.” Bill Stone – expedition leader

Produkte aus dieser Serie

features other products

Herren J2 Oberteil

Ein schlichtes, engansitzendes Design mit Flachnähten für komfortables Tragegefühl direkt auf der Haut. Die perfekte Lösung für unter jedem Unterzieher.

features other products

Herren J2 Leggings

Komfortabler weicher Bund und Flachnähte bieten maximalen Komfort direkt auf der Haut.

features other products

Damen J2 Top

Mit farblich abgestimmten Reißverschluss läßt sich das Oberteil nicht nur einfach Anziehen sondern sieht auch gut aus und ist sehr bequem durch das exzelente All-Way-Strech Material mit Flachnähten.

features other products

Damen J2 Leggings

Komfortabler weicher Bund und Flachnähte bieten maximalen Komfort direkt auf der Haut.

J2 Eigenschaften

features features

Anti-Microbial

Silber Ione wurden direkt bei der Herstellung mit in die Fasern verarbeitet und bieten somit eine anhaltende bakteriostatische und antifungale Wirkung. Diese Eigenschaften waschen sich nicht aus. Die Silber Ione unterbinden die Bildung von bakteriellen Zell Membranen und verhindern somit den Wachstum der meisten Bakterien in den Fasern des Kleidungsstückes. Dies beinträchtigt nicht die natürlich vorkommenden Bakterien auf der Haut selbst.

features features

Leistung im Naßzustand

Die J2 Feuchtigkeitsregulierende Leistung kommt auch zum Einsatz wenn der Stoff nass wird. Wasser wir von der Haut weggeleitet und mit der richtigen Kombination von Trockentauchanzugs Unterwäsche weiter durch die Fasern des Unterzieher abtransportiert. Auch im Falle eines Wassereinbruchs behält J2 einiges seiner Leistung.

J2 - Sehr schneller Feuchtigkeitsabtransport Baselayer

Die einzigartige Stricktechnik ermöglicht eine maximale Luftschicht direkt auf der Haut mit ausreichend Kontaktpunkten für einen schnellen Feuchtigkeitsabtransport. Diese Feuchtigkeitsregulierung ist ein mechanischer Prozess und wird für die Lebensdauer des Kleidungsstücks gewährleistet.

diagram
new yorker article

New Yorker Article

Die J2 Expedition

Fourth Element Team Diver Phil Short, war einer der leitenden Taucher auf der J2-Expedition - lesen Sie fourth element Direktor Jim Standings Artikel über die Expedition hier...



1000 Stunden unter der Erde

Wäre Phil Short Surfer, wäre er wohl Kelly Slater. Als Fußballer würden wir von ihm wohl wie von David Beckham sprechen (er hat unter anderem die passenden Tätowierungen). Wäre er ein Sprinter, würde sich Usain Bolt unruhig nach ihm umdrehen. Doch er ist niemand von diesen Menschen. Vielmehr ist er einer der besten Taucher und Forscher seiner Generation, der bei der Umsetzung seiner Träume und Ideen die Grenzen von Technologie und menschlicher Physiologie immer weiter verschiebt. Im Jahre 2013 war Phil Führungstaucher beim bisher ehrgeizigsten Höhlentauchprojekt und kam sicher aus dem Inneren der Erde im tiefsten Höhlensystem der westlichen Hemisphäre, J2 im Cheve-System, zurück.

Phil Short ist außerordentlich mager. Er kommt gerade von einem der anspruchsvollsten Höhlentauchprojekte zurück, die jemals in Angriff genommen wurden und benötigt dringend Erholung. Es ist Ende Frühling 2013, und Phil ist eben erst von einer 45-tägigen Erkundung des entlegenen mexikanischen Höhlensystems J2 zurückgekehrt; acht kg leichter als bei seiner Abreise. Er ist einfach völlig erschöpft.

„Im Verlauf von fünf Expeditionen war ich mehr als 1000 Stunden unter der Erde und verbrachte dort 42 Nächte“, so Phil.

Click here for more...

„Warum?“, frage ich – unsicher, ob ich überhaupt in der Lage sein werde, jene Motivation zu begreifen, die Menschen dazu bringt, freiwillig eine solche Zeitspanne weit entfernt vom Tageslicht zu verbringen. Seine Antwort ist jedoch bemerkenswert prosaisch, und im Stillen hoffe ich, dass Phil sie mit einem „oder etwa nicht?“ abschließt. Es ist ganz einfach so: Will man die Mentalität moderner Forscher verstehen, die sich selbst zu wahren Herkules-Anstrengungen treiben, darf man sich nicht nur mit ihren Zielen befassen, sondern muss den gesamten Prozess betrachten: Natürlich wusste ich, was das J2-Expeditions-Team geplant hatte, denn ich war bereits seit einiger Zeit an Vorgesprächen beteiligt, um im Bereich der Bekleidung für die Expeditionsteilnehmer an Ausrüstungen mitzuarbeiten, die in ihrer Spezialisierung weit über das hinausgingen, was zu dieser Zeit kommerziell möglich war. Phil hatte sich im Namen des Expeditions-Teams an fourth element gewandt, um Unterstützung bei einem Problem zu erhalten, das beim letzten Besuch eines Forscher-Teams im Cheve-Höhlensystem aufgetreten war: „Wir müssen uns möglichst effizient voran bewegen, und unsere Ausrüstung muss auf engstem Raum verstaut werden. Es ist kaum Platz für Kleidung, sodass wir unsere Ausrüstung die ganze Zeit über am Körper tragen werden.“ Phils Tonfall ließ erahnen, dass er auf die anstehenden Entbehrungen und damit auf die extreme Natur dieser Expedition anspielte. „Beim letzten Mal hatten alle Taucher unter abscheulichen Hautinfektionen zu leiden, da sie 20 Tage lang rund um die Uhr die gleiche Unterwäsche trugen. Ich hatte gehofft, dass fourth element dazu beitragen kann, dieses Problem beim kommenden Projekt zu vermeiden.“

Von dieser abstoßenden Nebenerscheinung abgesehen, war das Ziel der Expedition sehr einfach definiert: Fortsetzung der Erkundung von J2 im Cheve-Höhlensystem. Die Expedition von 2009 hatte bei der Erforschung dieses unglaublich tiefen Systems erhebliche Fortschritte gemacht und die Leine bis in den vierten Sump verlängert. Das Team der Expedition 2013 wollte jedoch mehr. Das Projekt unterschied sich somit nicht von den zahllosen anderen, bei denen wir um Unterstützung gebeten worden waren. Allerdings waren bei diesem Vorhaben andere Faktoren im Spiel, und einer davon war das Höhlensystem selbst. Es ist Teil des Cheve-Systems, dem tiefsten der westlichen Hemisphäre. Dieses System wurde von zahlreichen Expeditionen ausführlich erkundet, um herauszufinden, auf welchem Weg diese Höhlen mit dem Wiederaustritt im Santo Domingo Canyon verbunden sind (was der Nachweis für das tiefste Höhlensystem der Welt wäre). Der Einstieg in die Höhle J2 am Punkt „Last Bash“ bot dem Team die besten Voraussetzungen für dieses Unterfangen. Das Ausmaß der Erkundungen in diesem weit verzweigten Netz und die dafür erforderliche Logistik lassen keinen Zweifel daran, dass dieses Projekt bis an die Grenze der menschlichen Leidensfähigkeit geht. Viele sind der Ansicht, dass das bisherige Ende der Leine der am weitesten entfernte Ort ist, der je von einem Menschen auf der Erde erreicht wurde. Wer würde nicht gern von sich behaupten können, an einem solchen Ort gewesen zu sein?

Eine weitere Besonderheit dieser Expedition waren die Teilnehmer, darunter zwei besondere Menschen: Phil Short und Bill Stone. Bill, der Team-Leiter, hat einen großen Teil seiner Karriere mit der Entwicklung von Raumfahrtprodukten für die NASA verbracht. Er ist außerdem für einige bedeutende Entwicklungen im Bereich der Tauchtechnik verantwortlich, von denen manche erst als Antwort auf die Anforderungen im Zusammenhang mit der Erkundung dieses Höhlensystems entstanden. Bill hat praktisch das Poseidon Discovery MK6-Kreislaufgerät erfunden, um J2 über die Endpunkte der früheren Expeditionen hinaus erkunden zu können. Seine Hingabe an diese Höhle und die Bahn brechenden technologischen Entwicklungen zur Unterstützung ihrer Erkundung sind die Fundamente dieses Projekts und haben uns davon überzeugt, uns ebenfalls zu engagieren.

Die Projektstatistik ist beeindruckend: Höhe des Höhleneingangs über dem Meeresspiegel: 3000 m. Vertikale Neigung der Höhle: 1,2 km. Erkundete horizontale Distanz: 12 km. 50 Behälter mit je 25 kg Ausrüstung wurden über einen Hindernis- Parcours aus Schlamm und überfluteten Passagen transportiert. Anschließend wurden die Kreislaufgeräte für die Erkundung jenes Punktes montiert, der zu jener Zeit als Ende der Leine galt. Jedoch: 600 m weit im Sump, nach weiteren rund 200 m neu verlegter Leine (zum Vergleich: dies ist bereits beim „normalen“ Höhlentauchen keine leichte Aufgabe – mehrere Kilometer unter der Erde ist es einfach eine unglaubliche Leistung), erreichten Phil Short und der polnische Höhlenexperte Marcin Gala einen Durchbruch, nämlich das Ende des Sumps. Sie nahmen an einer Trockenstelle ihre Helme und Hauben ab, und hörten das Donnern eines Wasserfalls, was auf einen vertikalen Tunnel hindeutete. Konnte dies die vermutete Passage sein, die weit genug hinab führte, um sich mit einem der anderen Systeme zu verbinden?

Sie folgten dem Wasserfall und erkundeten einen weiteren Kilometer einer jungfräulichen Höhle (wiederum ein interessanter Punkt für die Statistik), bis die Größe der Höhle abnahm und diese in einer mit Kalzit verstopften Sackgasse endete. Hier floss das Wasser durch Öffnungen ab, die für die Taucher zu klein waren.

Gleichzeitig ermutigt und frustriert, den Kopf voller Fragen, machten sich Marcin und Phil auf den Rückweg, tauchten zurück durch Sump Vier, zerlegten die Kreislaufgeräte, verpackten diese und transportierten die Ausrüstung durch unzählige Tunnel zurück zum Basislager, zurück an das Tageslicht. Allein diese beiden Männer waren bisher am weitesten entfernten Ort der Erde.

Und damit komme ich zurück zu meiner Frage nach dem "Warum" aus dem Gespräch mit Phil und warte gespannt auf eine wortreiche und wissenschaftlich inspirierende Antwort. Zu hören bekomme ich lediglich drei Worte:

„Wegen des Abenteuers“, sagt Phil und lächelt

Click here to close.

Image Gallery

  • j2 baselayer iamge 1
  • j2 baselayer iamge 2
  • j2 baselayer iamge 3
  • j2 baselayer iamge 4
  • j2 baselayer iamge 5
  • j2 baselayer iamge 6
  • j2 baselayer iamge 7
  • j2 baselayer iamge 8
  • j2 baselayer iamge 9
  • j2 baselayer iamge 10
  • 11
  • j2 baselayer iamge12
  • j2 baselayer iamge 13
  • j2 baselayer iamge 14

All Fotos wurden von Mitgliedern des J2 Expeditions Team gemacht: Marcin Gala, Kasia Biernacka

Hilfreiche Informationen

J2 Größentabelle

Bitte verwenden Sie folgende Größentabelle als Hilfestellung zur Ermittlung der für ihren Körper Typ besten J2 Base Layer Größe. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung – contact us.

Mens Drybase Sizes

S M L XL XXL

UK Sizes
Womens Drybase Sizes

8 10 12 14 16
18 20

US Sizes
Womens Drybase Sizes

6 8 10 12 14
16 18

Mens and Womens Size Chart Reference

Mens Sizes

Sizes Height Chest Waist Inside Leg*
Inches Cm Inches Cm Inches Cm Inches Cm
XS Short 5'3"-5'6" 161-169 30-34" 76-86 23-27" 58-68 28.5-30.5" 73-77
XS 5'5"-5'8" 165-172.5 30-34" 76-86 23-27" 58-68 30-31.5" 76-80
S Short 5'5"-5'8" 165-172.5 34-38" 86-96 27-30.5" 68-78 30-31.5" 76-80
S 5'7"-5'10" 170-178 34-38" 86-96 27-30.5" 68-78 31-32.5" 79-83
S Tall 5'9"-6'0" 175.5-183 34-38" 86-96 27-30.5" 68-78 32.5-34" 82-86
M Short 5'7"-5'10" 170-178 38-41.5" 96-106 30.5-34.5" 78-88 31-32.5" 79-83
M 5'9"-6'0" 175.5-183 38-41.5" 96-106 30.5-34.5" 78-88 32.5-34" 82-86
M Tall 5'11"-6'2" 180.5-188 38-41.5" 96-106 30.5-34.5" 78-88 33.5-35" 85-89
L Short 5'9"-6'0" 175.5-183 41.5-45.5" 106-116 34.5-38.5" 88-98 32.5-34" 82-86
L 5'11"-6'2" 180.5-188 41.5-45.5" 106-116 34.5-38.5" 88-98 33.5-35" 85-89
L Tall 6'1"-6'4" 185.5-193 41.5-45.5" 106-116 34.5-38.5" 88-98 34.5-36" 88-92
XL Short 5'11"-6'2" 180.5-188 45.5-49.5" 116-126 38.5-42.5" 98-108 33.5-35" 85-89
XL 6'1"-6'4" 185.5-193 45.5-49.5" 116-126 38.5-42.5" 98-108 34.5-36" 88-92
XL Tall 6'3"-6'6" 190.5-198 45.5-49.5" 116-126 38.5-42.5" 98-108 36-37.5" 91-95
XXL Short 6'1"-6'4" 185.5-193 49.5-53.5" 126-136 42.5-46.5" 108-118 34.5-36" 88-92
XXL 6'3"-6'6" 190.5-198 49.5-53.5" 126-136 42.5-46.5" 108-118 36-37.5" 91-95
XXXL Short 6'3"-6'6" 190.5-198 53.5-57.5" 136-146 46.5-50.5" 118-128 36-37.5" 91-95
XXXL 6'5"-6'8" 195.5-203 53.5-57.5" 136-146 46.5-50.5" 118-128 37-38.5" 94-98

Womens Sizes

Sizes UK Sizes USA Height Chest Waist Hips Inside Leg*
Inches Cm Inches Cm Inches Cm Inches Cm Inches Cm
6 X Short 4 X Short 5'1"-5'4" 155-162.5 27-30" 68-76 20-23" 51-59 30-33" 76-84 26.5-28" 67-71
6 Short 4 Short 5'2"-5'5" 157.5-165.5 27-30" 68-76 20-23" 51-59 30-33" 76-84 27-28.5" 69-73
6 4 5'3"-5'6" 160-168 27-30" 68-76 20-23" 51-59 30-33" 76-84 28-29.5" 71-75
8 X Short 6 X Short 5'2"-5'5" 157.5-165.5 29 -32.5" 74-82 22.5-25.5" 57-65 32.5-35.5" 82-90 27-28.5" 70-75
8 Short 6 Short 5'3"-5'6" 160-168 29 -32.5" 74-82 22.5-25.5" 57-65 32.5-35.5" 82-90 28-29.5" 71-75
8 6 5'4"-5'7" 162.5-170 29 -32.5" 74-82 22.5-25.5" 57-65 32.5-35.5" 82-90 28.5-30.5" 73-77
10 X Short 8 X Short 5'3"-5'6" 160-168 31.5-34.5" 80-88 25-28" 63-71 34.5-38" 88-96 28-29.5" 71-75
10 Short 8 Short 5'4"-5'7" 162.5-170 31.5-34.5" 80-88 25-28" 63-71 34.5-38" 88-96 28.5-30.5" 73-77
10 8 5'5"-5'8" 165-173 31.5-34.5" 80-88 25-28" 63-71 34.5-38" 88-96 29.5-31" 75-79
12 Short 10 Short 5'5"-5'8" 165-173 34-37" 86-94 27-30.5" 69-77 37-40" 94-102 29.5-31" 75-79
12 10 5'6"-5'9" 167.5-175 34-37" 86-94 27-30.5" 69-77 37-40" 94-102 30.5-32" 77-81
12/14
(12 top/
14 bottom)
10/12
(10 top/
12 bottom)
5'6"-5'9" 167.5-175 34-37" 86-94 29.5-32.5" 75-83 39.5-42.5" 100-108 30.5-32" 77-81
14 Short 12 Short 5'6"-5'9" 167.5-175 36-39.5" 92-100 29.5-32.5" 75-83 39.5-42.5" 100-108 30.5-32" 77-81
14 12 5''7"-5'10" 170-178 36-39.5" 92-100 29.5-32.5" 75-83 39.5-42.5" 100-108 31-32.5" 79-83
16 Short 14 Short 5''7"-5'10" 170-178 38.5-41.5" 98-106 32-35" 81-89 41.5-45" 106-114 31-32.5" 79-83
16 14 5'8"-5'11" 172.5-180 38.5-41.5" 98-106 32-35" 81-89 41.5-45" 106-114 32-33.5" 81-85
18 Short 16 Short 5''7"-5'10" 170-178 41-44" 104 -112 34.5-37.5" 87-95 44-47" 112-120 31-32.5" 79-83
18 16 5'8"-5'11" 172.5-180 41-44" 104 -112 34.5-37.5" 87-95 44-47" 112-120 32-33.5" 81-85
20 Short 18 Short 5''7"-5'10" 170-178 43.5-46.5" 110-118 36.5-40" 93-101 46.5-49.5" 118-126 31-32.5" 79-83
20 18 5'8"-5'11" 172.5-180 43.5-46.5" 110-118 36.5-40" 93-101 46.5-49.5" 118-126 32-33.5" 81-85

Hat Sizes

Head Circumference Inches CM
XS 19-20" 48-51
S 20-21" 51-53
M 21-22" 53-56
L 22-23" 56-59
XL 23-24" 59-61
XXL 24-25" 61-64

Comparison chart

UK USA France Germany Italy
6 4 34 32 38
8 6 36 34 40
10 8 38 36 42
12 10 40 38 44
14 12 42 40 46
16 14 44 42 48
18 16 46 44 50
20 18 48 46 52

Fourth Element Fourth Element
j2-baselayer products
j2

J2 Baselayer

The J2 baselayer was developed for the US Deep Caving Team’s 2013 expedition to explore Cheve Cave System in Mexico. With excellent anti-microbial performance thanks to the use of silver ion technology, and outstanding wicking from a unique fabric, it is designed for extended use under a drysuit.

j2 baselayer j2 baselayer

Performance in Extremes

Keeping the skin dry can be critical to success, whether it is staying warm, or preventing infections. The J2 base layer was designed to wick perspiration away from the skin and maintain a dry zone next to the skin. Air is a better insulator than water and consequently, the baselayer ensures better thermal protection.

The J2 baselayer system takes this performance further with tried and tested anti-microbial silver ions embedded within the fibres of the fabric. This enables long, repetitive wear without the risk of skin infections developing – something which was critical on the J2 expedition.

Testimonials

“Thanks again for all your support. Your products saved our lives, I spent three weeks in a row once, 24h/day without any problems during [the 2013] expedition.” Marcin Gala – lead diver on the 2009 and 2013 J2 expedition.

“The performance was unbelievable” Phil Short – lead diver on the 2013 J2 expedition

“It's really a wonderful thing when a promising article of gear (or clothing) lives up to and exceeds its expectations.” Bill Stone – expedition leader

Products in the Range

features other products

Men’s J2 Top

A simple, close fitting design with flat seams for next to skin comfort offers the perfect solution under any drysuit underwear.

features other products

Women’s J2 Top

With colour-coordinated comfort zip, the top is not only easy to don, it has good aesthetics and is extremely comfortable thanks to excellent all-way stretch fabric and flat seams.

features other products

Men’s J2 Leggings

Comfortable soft waistband and flat seams maximise next to skin comfort.

features other products

Women’s J2 Leggings

Comfortable soft waistband and flat seams maximise next to skin comfort.

J2 Features

features features

Anti-Microbial

Silver ions are incorporated into the fibres when they are manufactured, ensuring that the bacteriostatic and anti-fungal properties of the fabric last. This cannot be washed off. The silver ions prevent the formation of bacterial cell membranes, preventing most bacteria from growing in the fibres of the garment. However, this will not adversely affect the naturally occurring bacteria on the skin itself.

features features

Performance When Wet

The J2 wicking performance also comes into its own when the fabric gets wet. Water is wicked away from the skin, and with the right combination of drysuit underwear, further away though the fibres of the undersuit. Even in the event of a suit flood, the J2 will retain some of its performance.

J2 - Fast Wicking Baselayer

The unique knit of the J2 fabric maximises the air next to the skin whilst providing good contact points for moisture from perspiration to be wicked away. This wicking action is a mechanical process and will last for the lifetime of the garment.

diagram
new yorker article

New Yorker Article

The J2 Expedition

Fourth Element Team Diver Phil Short, was a lead diver on the J2 expedition – read fourth element Director Jim Standing’s article on the expedition here…



1000 hours under the Earth

If Phil Short was a surfer, he’d be Kelly Slater. If he was a footballer, we’d talk about him like we do about David Beckham (he has the tattoos to match). If he was a sprinter, Usain Bolt would be looking for him over his shoulder. But he is none of those things. What he is, is one of the most accomplished divers and explorers of his generation and he pushes the limits of technology and human physiology in the pursuit of his dreams. In 2013, he was the lead diver on the most ambitious cave diving project yet attempted, and he returned from the bowels of the earth in the deepest cave system in the Western Hemisphere.

Phil Short is skinny – painfully so. He’s just returned from one of the most demanding cave diving projects ever attempted, and he is badly in need of rest. It’s late Spring 2013, and he is back after 45 days exploring the remote J2 cave system in Mexico, 8kg lighter than when he departed. Phil is, quite simply, exhausted.

“During the course of five trips I was underground for more than 1000 hours with 42 nights spent below the surface of the Earth.” Phil says.

Click here for more...

“Why?” I ask, not quite sure that I would really understand the motivation that leads people to spend that amount of time away from daylight. But when it comes, the answer is remarkably prosaic and I half hope he’ll follow it with “innit”.Clearly, understanding the mentality of modern day explorers who drive themselves to ever more Herculean exploits is not really about understanding their objectives. There is much more to be understood by appreciating the process. I knew what the team had been planning of course: I had been included in some of the early discussions as they realised that in order to undertake this expedition they would need more specialist equipment than was commercially available and this extended as far as their clothing. Phil had approached fourth element on behalf of the team to come up with a solution for the problem that had occurred the last time that explorers had visited this cave system. “We need to travel as efficiently as possible, and all our gear must pack up in to the smallest possible spaces. There is no spare room for much in the way of clothing so we will be wearing the gear the whole time we are down there.” Phil’s tone revealed that he was revelling in the privations to come, as a measure of the extreme nature of the exped. “Last time, the divers all got horrendous skin infections due to wearing the same underwear 24 hours a day for 20 days. I was hoping fourth element can help prevent that happening this time.”

Beyond this awful thought, the objectives of the expedition were as basic as most - to continue exploration: the 2009 expedition had made significant progress in exploring this incredibly deep system, and laid line into the fourth sump. The 2013 crew planned to go further… So, the project was not dissimilar to countless others, many of which we have been asked to support, but there were significant differences, one of these was the cave itself. It is part of the Cheve Cave system – the deepest in the Western Hemisphere, extensively explored by many caving expeditions eager to find the route that connects these caves with the resurgence in Santo Domingo Canyon to establish it as the deepest cave system in the world. Entering the J2 cave at the “Last Bash” entrance offered the team the best chance to do just that. The extent to which this vast network has been explored, and the logistics involved with it mean that few would argue with the notion that this is at the limit of human endurance, and is widely recognised as the most remote point yet reached on Earth by man. Who wouldn’t want to be able to say that they had been somewhere like that?

Another reason this expedition stood out was the personnel, and of this international team, two in particular: Phil Short and Bill Stone. Bill, the team leader, has spent much of his career designing space exploration products for NASA. He is also responsible for some of the major developments in diving technology and the demands of exploring this cave system have driven many of these breakthroughs. He practically invented the Poseidon Discovery MK6 rebreather in order to explore J2 beyond the limits reached in earlier expeditions. His dedication to this cave system and the technological breakthroughs needed to explore it are what make any of this possible and what compelled us to get involved.

The project’s statistics are pretty compelling: altitude of the cave entrance, 3000m, vertical descent of the cave – 1.2 km, horizontal distance covered – 12km. Fifty 25 kilo containers of equipment were lugged through an obstacle course of mud and flooded passageways. Rebreathers were then assembled for the exploration of what at this point was thought to be the end of the line, literally. However, 600m into the sump laying nearly 200m of new line (to put this into perspective – this alone is no mean feat in cave diving terms - to do it several miles underground is amazing), Phil Short and Polish caving expert Marcin Gala reached a breakthrough: the end of the sump. They removed their helmets and hoods in dry cave to hear the roar of a waterfall heralding vertical tunnel. Could this be the passage which descended far enough to connect with one of the other systems?

They descended the waterfall and began to explore virgin cave for another kilometre – another astonishing statistic to add to the list – until the cave began to dwindle in size before finally ending in a calcite-plugged impasse where the water drained through holes too small for the cavers to continue.

Simultaneously elated and frustrated, with heads full of questions, Marcin and Phil retraced their steps, dived back through sump 4, disassembled the rebreathers, packed them up and began the process of transporting the gear back through the myriad tunnels to base camp, and eventually, back into the light, the only two men to have seen what was definitely the most remote point yet visited on Planet Earth.

I return to the question of why in my conversation with Phil, waiting for something verbose and scientifically inspiring. A three word answer is all it takes.

“For the adventure” he smiles simply.

Click here to close.

Image Gallery

  • j2 baselayer iamge 1
  • j2 baselayer iamge 2
  • j2 baselayer iamge 3
  • j2 baselayer iamge 4
  • j2 baselayer iamge 5
  • j2 baselayer iamge 6
  • j2 baselayer iamge 7
  • j2 baselayer iamge 8
  • j2 baselayer iamge 9
  • j2 baselayer iamge 10
  • 11
  • j2 baselayer iamge12
  • j2 baselayer iamge 13
  • j2 baselayer iamge 14

All images were taken by members of the J2 expedition team: Marcin Gala, Kasia Biernacka

J2 Size Charts

Use the table below as a guide to help select which size J2 Baselayer best suits your body type.

If you require any further assistance/advice please don't hesitate to contact us.

* Inside Leg Measurements are taken from the crotch to the floor.

Mens J2 Sizes

XS S M L XL
XXL XXXL

UK Sizes
Womens J2 Sizes

6 8 10 12 14
16 18 20

US Sizes
Womens J2 Sizes

4 6 8 10 12
14 16 18

Mens and Womens Size Chart Reference

Mens Sizes

Sizes Height Chest Waist Inside Leg*
Inches Cm Inches Cm Inches Cm Inches Cm
XS Short 5'3"-5'6" 161-169 30-34" 76-86 23-27" 58-68 28.5-30.5" 73-77
XS 5'5"-5'8" 165-172.5 30-34" 76-86 23-27" 58-68 30-31.5" 76-80
S Short 5'5"-5'8" 165-172.5 34-38" 86-96 27-30.5" 68-78 30-31.5" 76-80
S 5'7"-5'10" 170-178 34-38" 86-96 27-30.5" 68-78 31-32.5" 79-83
S Tall 5'9"-6'0" 175.5-183 34-38" 86-96 27-30.5" 68-78 32.5-34" 82-86
M Short 5'7"-5'10" 170-178 38-41.5" 96-106 30.5-34.5" 78-88 31-32.5" 79-83
M 5'9"-6'0" 175.5-183 38-41.5" 96-106 30.5-34.5" 78-88 32.5-34" 82-86
M Tall 5'11"-6'2" 180.5-188 38-41.5" 96-106 30.5-34.5" 78-88 33.5-35" 85-89
L Short 5'9"-6'0" 175.5-183 41.5-45.5" 106-116 34.5-38.5" 88-98 32.5-34" 82-86
L 5'11"-6'2" 180.5-188 41.5-45.5" 106-116 34.5-38.5" 88-98 33.5-35" 85-89
L Tall 6'1"-6'4" 185.5-193 41.5-45.5" 106-116 34.5-38.5" 88-98 34.5-36" 88-92
XL Short 5'11"-6'2" 180.5-188 45.5-49.5" 116-126 38.5-42.5" 98-108 33.5-35" 85-89
XL 6'1"-6'4" 185.5-193 45.5-49.5" 116-126 38.5-42.5" 98-108 34.5-36" 88-92
XL Tall 6'3"-6'6" 190.5-198 45.5-49.5" 116-126 38.5-42.5" 98-108 36-37.5" 91-95
XXL Short 6'1"-6'4" 185.5-193 49.5-53.5" 126-136 42.5-46.5" 108-118 34.5-36" 88-92
XXL 6'3"-6'6" 190.5-198 49.5-53.5" 126-136 42.5-46.5" 108-118 36-37.5" 91-95
XXXL Short 6'3"-6'6" 190.5-198 53.5-57.5" 136-146 46.5-50.5" 118-128 36-37.5" 91-95
XXXL 6'5"-6'8" 195.5-203 53.5-57.5" 136-146 46.5-50.5" 118-128 37-38.5" 94-98

Womens Sizes

Sizes UK Sizes USA Height Chest Waist Hips Inside Leg*
Inches Cm Inches Cm Inches Cm Inches Cm Inches Cm
6 X Short 4 X Short 5'1"-5'4" 155-162.5 27-30" 68-76 20-23" 51-59 30-33" 76-84 26.5-28" 67-71
6 Short 4 Short 5'2"-5'5" 157.5-165.5 27-30" 68-76 20-23" 51-59 30-33" 76-84 27-28.5" 69-73
6 4 5'3"-5'6" 160-168 27-30" 68-76 20-23" 51-59 30-33" 76-84 28-29.5" 71-75
8 X Short 6 X Short 5'2"-5'5" 157.5-165.5 29 -32.5" 74-82 22.5-25.5" 57-65 32.5-35.5" 82-90 27-28.5" 70-75
8 Short 6 Short 5'3"-5'6" 160-168 29 -32.5" 74-82 22.5-25.5" 57-65 32.5-35.5" 82-90 28-29.5" 71-75
8 6 5'4"-5'7" 162.5-170 29 -32.5" 74-82 22.5-25.5" 57-65 32.5-35.5" 82-90 28.5-30.5" 73-77
10 X Short 8 X Short 5'3"-5'6" 160-168 31.5-34.5" 80-88 25-28" 63-71 34.5-38" 88-96 28-29.5" 71-75
10 Short 8 Short 5'4"-5'7" 162.5-170 31.5-34.5" 80-88 25-28" 63-71 34.5-38" 88-96 28.5-30.5" 73-77
10 8 5'5"-5'8" 165-173 31.5-34.5" 80-88 25-28" 63-71 34.5-38" 88-96 29.5-31" 75-79
12 Short 10 Short 5'5"-5'8" 165-173 34-37" 86-94 27-30.5" 69-77 37-40" 94-102 29.5-31" 75-79
12 10 5'6"-5'9" 167.5-175 34-37" 86-94 27-30.5" 69-77 37-40" 94-102 30.5-32" 77-81
12/14
(12 top/
14 bottom)
10/12
(10 top/
12 bottom)
5'6"-5'9" 167.5-175 34-37" 86-94 29.5-32.5" 75-83 39.5-42.5" 100-108 30.5-32" 77-81
14 Short 12 Short 5'6"-5'9" 167.5-175 36-39.5" 92-100 29.5-32.5" 75-83 39.5-42.5" 100-108 30.5-32" 77-81
14 12 5''7"-5'10" 170-178 36-39.5" 92-100 29.5-32.5" 75-83 39.5-42.5" 100-108 31-32.5" 79-83
16 Short 14 Short 5''7"-5'10" 170-178 38.5-41.5" 98-106 32-35" 81-89 41.5-45" 106-114 31-32.5" 79-83
16 14 5'8"-5'11" 172.5-180 38.5-41.5" 98-106 32-35" 81-89 41.5-45" 106-114 32-33.5" 81-85
18 Short 16 Short 5''7"-5'10" 170-178 41-44" 104 -112 34.5-37.5" 87-95 44-47" 112-120 31-32.5" 79-83
18 16 5'8"-5'11" 172.5-180 41-44" 104 -112 34.5-37.5" 87-95 44-47" 112-120 32-33.5" 81-85
20 Short 18 Short 5''7"-5'10" 170-178 43.5-46.5" 110-118 36.5-40" 93-101 46.5-49.5" 118-126 31-32.5" 79-83
20 18 5'8"-5'11" 172.5-180 43.5-46.5" 110-118 36.5-40" 93-101 46.5-49.5" 118-126 32-33.5" 81-85

Hat Sizes

Head Circumference Inches CM
XS 19-20" 48-51
S 20-21" 51-53
M 21-22" 53-56
L 22-23" 56-59
XL 23-24" 59-61
XXL 24-25" 61-64

Comparison chart

UK USA France Germany Italy
6 4 34 32 38
8 6 36 34 40
10 8 38 36 42
12 10 40 38 44
14 12 42 40 46
16 14 44 42 48
18 16 46 44 50
20 18 48 46 52