Fourth Element Fourth Element
gloves

HANDSCHUHE

Handschuhe- Get a Grip

Das Geheimnis für einen guten Tauchgang kann so schlicht wie warme Hände sein und die Beweglichkeit um die Kamera zu benutzen oder die Ventile für ein shutdown zu fühlen. Fourth Elements Naß-Handschuhe und 3-Fingerhandschuhe verwenden Strech Neopren mit verklebten, vernähten und verschweißten Nähten für eine gute Passform um Wassereintritt fast völlig zu unterbinden bei maximale Flexibilität und Wärme. Die Carbonite Beschichtung bietet gute Griffigkeit und verbessert die Haltbarkeit. Die Glove Liners sind für unter Trockentauchhandschuhen gedacht, können aber auch in 3-Fingerhandschuhen einen weiteren thermischen Schutz bieten. Der Xerotherm Pulswärmer wurden entwickelt um einen Luftaustausch zwischen Anzug und Handschuhen zu ermöglichen und extra Wärmeschutz an einer sonst schwierigen Stelle zu bieten.

other products other products

Kevlar Handschuhe

Ultra Hardwearing. Perfekt für anspruchsvolles Tauchen bei dem die Haltbarkeit von größter Wichtigkeit ist. 5mm Neopren wird mit Kevlar in der Handfläche und an den Fingerspitzen verstärkt, um die optimale Kombination von Wärme und Schutz in anspruchsvollen Bedingungen zu bieten. Das Design hat sich auf wichtige Aktivitäten, die häufig zu Verschleiß führen, konzentriert. Das Thermoflex Futter bietet zusätzliche Wärme und der am Handgelenk angebrachte Aufdruck, kombiniert mit doppelt geklebt und blindvernähten Nähten, hilft Wassereinlass zu minimieren.

OceanPositive: Die Verpackung der Handschuhe ist aus recyceltem Karton ohne Einwegplastik als Teil unseres Engagements für die Erhaltung der Zukunft unserer Umwelt und Gesundheit unserer Ozeane gefertigt.

other products other products

3MM Handschuhe

Die 3mm Handschuhe erlauben ein hohes Maß an Fingerspitzengefühl – ideal für Fotografie und Film. Eigenschaften der Handschuhe: Stretch Neopren steht für eine hohe Passform und Komfort, ein Thermoflex-Innenfutter sorgt für Wärme, versiegelte Nähte minimieren Wassereintritt, aufgrund eines minimalistisches Design lassen sich die Handschuhe leicht anziehen, eine Carbonite Beschichtung garantiert Griffigkeit und Haltbarkeit.

other products other products

5MM Handschuhe

Die 5mm Handschuhe bieten Wärme und Komfort wie sonst nur in vergleichbar dickeren Handschuhen zu finden ist. Eigenschaften der Handschuhe: Stretch Neopren steht für eine hohe Passform und Komfort, ein Thermoflex-Innenfutter sorgt für Wärme, versiegelte Nähte minimieren Wassereintritt, aufgrund eines minimalistisches Design lassen sich die Handschuhe leicht anziehen, eine Carbonite Beschichtung garantiert Griffigkeit und Haltbarkeit.

other products other products

4MM 3-Fingerhandschuhe

Die 4mm 3-Fingerhandschuhe sind aus Stretch Neopren für eine gute und komfortable Passform. Durch versiegelte Nähte wird der Wassereintritt minimiert. Das minimalistische Design ermöglicht ein leichteres anziehen der Handschuhe sogar mit kalt und nassen Händen. Eine Carbonite Beschichtung garantiert Griffigkeit. Die 3-Fingerhandschuhe bieten ein erstaunliches Fingerspitzengefühl und Wärmeschutz.

other products other products

7MM 3-Fingerhandschuhe

Die 7mm 3-Fingerhandschuhe sind aus Stretch Neopren für eine gute und komfortable Passform. Durch versiegelte Nähte wird der Wassereintritt minimiert. Das minimalistische Design ermöglicht ein leichteres anziehen der Handschuhe sogar mit kalt und nassen Händen. Eine Carbonite Beschichtung garantiert Griffigkeit. Die 3-Fingerhandschuhe bieten ein erstaunliches Fingerspitzengefühl und Wärmeschutz.

other products other products

Glove Liners

Der G1 Glove Liner kann unter Trockenhandschuhen oder 3-Fingerhandschuhen getragen werden. Der 1.5 mm Hydrofoam gibt die Sicherheit, dass bei einem Ausfall des Trockenhandschuhes durch den Glove Liner weiterhin ein gewisser thermischer Schutz gegeben wird. Das ableitende Bambus Innenfutter gewährleistet exzellenten thermischen Schutz. Der Glove Liner kann auch in Kombination mit traditionellen Thinsulate Handschuhen in einem Schichtensystem unter Trockenhandschuhen für extreme Bedingungen verwendet werden.

other products other products

Xerotherm Pulswärmer

Der Xerotherm Pulswärmer ist für unter Trockenhandschuhe entwickelt worden, um die Lücke zwischen Unterzieher und Trockenhandschuh zu überbrücken. Der Wrist Warmer sitzt unter der Armmanschette des Trockentauchanzuges und ermöglicht ein Luftausgleich zwischen Trockenhandschuh und Anzug und kann somit Druck vorbeugen. Sollte der Trockenhandschuh einen Fehler haben, ist das Material nicht zu dick und Wasser wird nicht durch die Armmanschette „gespült“. Eine Doppelte Xerotherm Schicht an der Innenseite des Handgelenk gibt extra Wärmeschutz an einer stark durchbluteten Stelle.

Hilfreiche Informationen

Glove Größentabelle

Bitte verwenden Sie folgende Größentabelle als Hilfestellung zur Ermittlung der für Sie besten Handschuh Größe. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung – contact us.

Glove 3mm, 5mm Sizes

XS S M L XL
XXL

Mitts 4mm, 7mm Sizes

XS S M L XL
XXL

Kevlar Glove Sizes

XS S M L XL
XXL

Glove Liners Sizes

XS S M L XL
XXL

Xerotherm Wrist Warmers Sizes

XS S M L XL

Heavy Duty Dry Glove Sizes

S M L XL XXL

Glove Size Chart Reference

Unisex Sizes Inches CM
XS 6.75"-7.5" 17-19
S 7.5"-8.25" 19-21
M 8.25"-9" 21-23
L 9"-9.75" 23-25
XL 9.75"-10.5" 25-27
XXL 10.75"-11.5" 27-29

Fourth Element Fourth Element
gloves

DIVE GLOVES

Dive Gloves - Get a Grip

The secret to a great dive can be as simple as having warm hands and the dexterity to be able to use your camera or feel your valves for a shutdown. Fourth Elements wet gloves and mitts use stretch neoprene with glued, stitched and welded seams to give a close fit that almost eliminates the entry of water, whilst maximising flexibility and warmth. The carbonite print on the outside of glove provides good grip and improved durability. The glove liners are designed to work underneath dry gloves or wet mitts offering an additional layer of thermal protection and the xerotherm wrist warmers were developed to provide an air gap for allowing air to move from the dry suit into the glove and provide thermal protection where it is otherwise difficult to achieve.

other products other products

Kevlar Gloves

Ultra Hardwearing. Perfect for exploratory diving or situations where durability is of paramount importance. 5mm neoprene is reinforced with Kevlar in the palm and over the tips of the fingers to provide the optimum combination of warmth and protection in demanding conditions. The design has focussed on key activities which commonly cause wear including clipping and unclipping bolt-snaps. The thermoflex lining provides additional warmth and inner wrist print combined with double glued and blindstitched seams help to minimise water ingress.

OceanPositive: These gloves are packaged without single use plastic as part of our commitment to preserving the future of our environment and the health of our oceans.

other products other products

3MM Gloves

The 3mm gloves give outstanding dexterity – ideal for photography and videography. Features include: stretch neoprene for fit and comfort, and a Thermoflex lining for warmth, sealed seams to minimise water ingress, easy donning minimalist design, and a carbonite finish for grip and durability.

other products other products

5MM Gloves

The 5mm gloves offer the warmth and comfort comparable only to thicker traditional gloves. Features include: stretch neoprene for fit and comfort, and a Thermoflex lining for warmth, sealed seams to minimise water ingress, easy donning minimalist design, and a carbonite finish for grip and durability.

other products other products

4MM Mitts

The 4mm mitts are deigned with stretch neoprene for fit and comfort with sealed seams to minimise ingress of water into the gloves. The minimalist design makes donning easy even when hands are cold and wet, and the carbonite finish provides excellent grip. These mitts offer surprising levels of dexterity whilst maintaining outstanding warmth.

other products other products

7MM Mitts

The 7mm mitts are designed with stretch neoprene for fit and comfort with sealed seams to minimise ingress of water into the gloves. The minimalist design makes donning easy even when hands are cold and wet, and the carbonite finish provides excellent grip. These mitts offer surprising levels of dexterity whilst maintaining outstanding warmth.

other products other products

Glove Liners

The G1 Glove Liners can be used under drygloves or wet mitts. The 1.5mm hydrofoam provides the confidence that in the case of a dryglove failure, the glove liners will retain some of the thermal protection they offered when dry, and the bamboo derived fabric lining inside provides excellent thermal protection. The glove liners can be used with traditional thinsulate gloves in a layering system under the drygloves for extreme conditions.

other products other products

Xerotherm Wrist Warmers

The xerotherm wrist warmer is designed to be used with drygloves, and bridges the gap between a diver's undersuit and dry glove liner. The wrist warmer sits below the drysuit seal, and allows air to equalise with the dryglove, preventing squeeze. In the case of a glove failure, the fabric is not too thick, meaning that water will not flood through the seal. The double layer of xerotherm fabric on the inside of the wrist provides enhanced protection for an area where blood flows close to the skin surface. Hands will therefore stay warmer for longer.

Glove Size Charts

Use the table below as a guide to help select which size Glove best suits you.


Glove / hand size: Wrap a tape measure around the palm of the hand just below the knuckles, make a fist and take the measurement (example).

If you require any further assistance/advice please don't hesitate to contact us.

Glove 3mm, 5mm Sizes

XS S M L XL
XXL

Mitts 4mm, 7mm Sizes

XS S M L XL
XXL

Kevlar Glove Sizes

XS S M L XL
XXL

Glove Liners Sizes

XS S M L XL
XXL

Xerotherm Wrist Warmers Sizes

XS S M L XL

Heavy Duty Dry Glove Sizes

S M L XL XXL

Glove Size Chart Reference

Unisex Sizes Inches CM
XS 6.75"-7.5" 17-19
S 7.5"-8.25" 19-21
M 8.25"-9" 21-23
L 9"-9.75" 23-25
XL 9.75"-10.5" 25-27
XXL 10.75"-11.5" 27-29