Fourth Element Fourth Element
xerotherm
xerotherm

Xerotherm - Thermischer Base Layer

Xerotherm ist der ultimative Base Layer unter einem Trockentauchanzug. Hergestellt aus Polartec ® PowerStretch ®, das ursprünglich für die NASA entwickelt wurde, hält Xerotherm eine Luftschicht direkt auf der Haut, denn Luft ist ein besserer Isolator als Wasser. Xerotherm verhilft somit zu einem trockneren und komfortableren Tragegefühl. Die Xerotherm Produktreihe ist sowohl für Damen als auch für Herren geeignet und wurde als Base Layer unter einem anderen Unterzieher entwickelt, kann aber auch alleine unter einen Neoprenetrockentauchanzug getragen werden. Xerotherm bietet einen erstaunlichen Wärmeschutz ohne zum Volumen oder Auftrieb beizutragen.

xerotherm xerotherm

Xerotherm

Die Leistung war hervorragend war das Fazit des preisgekrönten Unterwasser Filmemacher und Autors Doug Allen nach dem Testen des Xerotherm in -2 Grad Wasser innerhalb des Polarkreises in Svalbard, während des Filmens der Sequenzen für die BBC Produktion The Blue Planet.

Xerotherm ist der ultimative Base Layer was Leistung angeht und mit keinem anderen auf dem Markt vergleichbar. Seit Dougs Test eroberte der Xerotherm sowohl den Gipfel des Mount Everest als auch die Tiefen in der die Titanic liegt und ist auch unter anderem die Wahl des FBI Dive Teams, der norwegischen Marine und der britischen Polizei Tauchereinheit.

Produkte in dieser Reihe

other products other products

Dreiteiliges Xerotherm Set

Das 3-teilige Set besteht aus Oberteil, Leggings und Socken, für einen rundum thermischen Schutz während des Tauchgangs. Das Xerotherm Plus Set kommt mit Weste und bietet zusätzlichen Schutz im Rumpfbereich ohne erhebliche Auswirkungen auf die Tarierung des Trägers. In der Tat beeinflusst Xerotherm nur gering die Tarierung und wirkt sich selten auf Gewicht-Konfigurationen aus, die Wärmeleistung verbessert sich jedoch drastisch.

other products other products

Dreiteiliges Xerotherm Set

Das 3-teilige Set besteht aus Oberteil, Leggings und Socken, für einen rundum thermischen Schutz während des Tauchgangs. Das Xerotherm Plus Set kommt mit Weste und bietet zusätzlichen Schutz im Rumpfbereich ohne erhebliche Auswirkungen auf die Tarierung des Trägers. In der Tat beeinflusst Xerotherm nur gering die Tarierung und wirkt sich selten auf Gewicht-Konfigurationen aus, die Wärmeleistung verbessert sich jedoch drastisch.

other products other products

Xerotherm Oberteil (unisex)

Besonderheiten des Xerotherm Oberteils sind: Flachnähte für extra Tragekomfort auf der Haut, Daumenschlaufen, um das Hochrutschen der Ärmel beim anziehen des Tauchanzuges zu vermeiden. Die Daumenschlaufen bitte vor dem Tauchen vom Daumen nehmen und unter die Manschette in den Anzug stecken.

other products other products

Xerotherm Weste (unisex)

Die Xerotherm Weste bietet verbesserten thermischen Schutz für den Körper ohne extra Material an den Armen, wenn unter einem Xerotherm Long sleeve Oberteil oder einem anderen Unterzieher getragen wird.

other products other products

Xerotherm Leggings (unisex)

Besonderheiten der Xerotherm Leggings sind: Flachnähte bewirken einen besonderen Tragekomfort auf der Haut, sowie speziel entwickelte Fußschlaufen, um das Hochrutschen der Leggings zu vermeiden und einen hohen Hosenbund damit der Körper auch beim Tauchen bedeckt bleibt, falls das Oberteil etwas verrutscht.

other products other products

Xerotherm Socken

Die Xerotherm Socken bieten exzellenten thermischen Schutz und Komfort. Aus einem einlagigen und sehr schnell feuchtigkeitsabtransportiereden Fleece Material mit Falchstichnäghten gefertigt, schützen diese die Extremitäten und verfolstängigen somit die Xerotherm Unterzieher Serie. Durch geringe Materialstärke können die Socken auch unter anderen thermischen Socken getragen werden, ohne das sich Trockentauchanzugsschuhe zu eng oder unangenehm anfühlen.

other products other products

Xerotherm Pulswärmer

Der Xerotherm Pulswärmer ist für unter Trockenhandschuhe entwickelt worden, um die Kältebrücke zwischen Unterzieher und Trockenhandschuh zu vermeiden. Der Wrist Warmer sitzt unter der Trockentauchanzugsmanschette und ermöglicht einen Luftaustausch zwischen Trockenhandschuh und Anzug und kann somit Druck vorbeugen. Sollte der Trockenhandschuh Wasser einlassen, ist das Material nicht zu dick und Wasser wird nicht durch die Armmanschette „gespült“. Eine Doppelte Xerotherm Schicht an der Innenseite des Handgelenk gibt extra Wärmeschutz an dieser stark durchbluteten Stelle und Hände bleiben somit länger warm.

other products other products

Xerotherm Mütze

Die Xerotherm Mütze, die auch im nassen Zustand warm hält, ist ideal vor und nach dem Tauchgang und komplementiert den Rest der Xerotherm Serie.

Xerotherm - Fast Wicking Baselayer

Durch die Verstrickung des Xerotherm Gewebes haben diese die schnellste feuchtigkeitsabtransportierende Wirkung in der Produktpallete von fourth element. Feuchtigkeit wird durch das Gewebe, entlang den feinen Fasern, abgeleitet und dann über die äußere Oberfläche verteilt. Dadurch bleibt eine dünne Luftschicht (ein effizienterer Isolator als Wasser) direkt auf der Haut. Dies ist so effektiv in der Xerotherm Produkten dass Träger, nach leichtem Wassereintritt während des Tauchgangs, berichten diesen erst nach dem Tauchgang festgestellt zu haben.

diagram

Hilfreiche Informationen

Xerotherm Größentabelle

Bitte verwenden Sie folgende Größentabelle als Hilfesmittel zur Ermittlung der für Sie besten Xerotherm Base Layer Größe. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung – contact us.

Unisex Sizes

Sizes Height Chest Waist Inside Leg*
Inches Cm Inches Cm Inches Cm Inches Cm
XS 5'5"-5'8" 165-172.5 30-34" 76-86 23-27" 58-68 30-31.5" 76-80
S 5'7"-5'10" 170-178 34-38" 86-96 27-30.5" 68-78 31-32.5" 79-83
M 5'9"-6'0" 175.5-183 38-41.5" 96-106 30.5-34.5" 78-88 32.5-34" 82-86
L 5'11"-6'2" 180.5-188 41.5-45.5" 106-116 34.5-38.5" 88-98 33.5-35" 85-89
XL 6'1"-6'4" 185.5-193 45.5-49.5" 116-126 38.5-42.5" 98-108 34.5-36" 88-92
XXL 6'3"-6'6" 190.5-198 49.5-53.5" 126-136 42.5-46.5" 108-118 36-37.5" 91-95
XXXL 6'5"-6'8" 195.5-203 53.5-57.5" 136-146 46.5-50.5" 118-128 37-38.5" 94-98

Fourth Element Fourth Element
xerotherm
xerotherm

Xerotherm - Thermal Baselayer

The Xerotherm is the ultimate base layer for use under a drysuit. Made using Polartec® Powerstretch® which was originally developed for NASA, the Xerotherm traps a layer of air - a much better insulator than water - next to the skin, keeping the wearer drier and more comfortable. The unisex range is designed to be worn under another undersuit or on its own under a neoprene drysuit and provides astonishing warmth without contributing to bulk or buoyancy.

xerotherm xerotherm

Xerotherm

“The performance is superb”. This was the reaction of Doug Allan, world renowned and award-winning underwater filmmaker and author after testing the xerotherm in -2 degree (29F) water inside the Arctic Circle in Svalbard, whilst shooting sequences for the BBC production The Blue Planet.

The xerotherm represents the ultimate in base layer performance, unrivalled by anything else on the market. Since Doug’s testing, the xerotherm has been to the top of Everest and down to the Titanic, as well as being specified by the FBI Dive Teams, Norwegian Navy and British Police Diving Units.

Products in the Range

other products other products

Xerotherm 3 Piece Set

The three piece set comprises top, leggings and socks, providing top to toe thermal protection throughout the dive. Adding a vest to make up a xerotherm plus, gives extra protection to the body core without significantly affecting wearer’s buoyancy. In fact the buoyancy effects of the xerotherm are so small that they rarely impact on weight configuration, yet dramatically improve warmth.

other products other products

Xerotherm 3 Piece Set

The three piece set comprises top leggings and socks, providing top to toe thermal protection throughout the dive. Adding a vest to make up a xerotherm plus, gives extra protection to the body core without significantly affecting wearer’s buoyancy. In fact the buoyancy effects of the xerotherm are so small that they rarely impact on weight configuration, yet dramatically improve warmth.

other products other products

Xerotherm Top (unisex)

Xerotherm top features include: flat seams for next to skin comfort and thumb-loops to hold the sleeves in place during donning. These thumb loops should be removed from the thumb and pushed back under the wrist seals prior to diving.

other products other products

Xerotherm Vest (unisex)

The xerotherm vest provides enhanced thermal protection for the body core when layered underneath a xerotherm or other undersuit, without increasing bulk around the arms.

other products other products

Xerotherm Leggings (unisex)

Features of the leggings include: flat seams for next-to-skin comfort, uniquely designed secure foot pockets to ensure the leggings stay in place during a dive and a high waistband to prevent separation of the top and leggings during the dive.

other products other products

Xerotherm Socks

Xerotherm Socks provide excellent thermal protection and comfort. Constructed using flat locked stitching and single layer high wicking fleece fabric, they protect the extremities and complement the xerotherm undersuit range. They are low bulk and can be worn under other thermal socks without preventing making drysuit boots too tight or uncomfortable.

other products other products

Xerotherm Wrist Warmers

The xerotherm wrist warmer is designed to be used with drygloves, and bridges the gap between a diver's undersuit and dry glove liner. The wrist warmer sits below the drysuit seal, and allows air to equalise with the dryglove, preventing squeeze. In the case of a glove failure, the fabric is not too thick, meaning that water will not flood through the seal. The double layer of xerotherm fabric on the inside of the wrist provides enhanced protection for an area where blood flows close to the skin surface. Hands will therefore stay warmer for longer.

other products other products

Xerotherm Beanie hat

The xerotherm hat, which is warm even when wet, is ideal pre and post dive thermal protection and complements the rest of the xerotherm range.

Xerotherm - Fast Wicking Baselayer

The knit of the xerotherm fabric produces the fastest wicking effect of any of the products in the fourth element product range. Moisture is drawn out through the fabric along fine fibres and then spreads out over the outer surface. This maintains a thin layer of air (a more efficient insulator than water) next to the skin. This is so effective in the xerotherm that some wearers report experiencing minor suit leaks during the dive without even noticing until after the dive.

diagram

Useful Information

Xerotherm Size Charts

Use the table below as a guide to help select which size Xerotherm baselayer best suits your body type.

If you require any further assistance/advice please don't hesitate to contact us.

Unisex Sizes Height Chest Waist
Inches Cm Inches Cm Inches Cm
XSmall 5'3"-5'6" 160-165 32"-34" 71-86 22"-24" 56-61
Small 5'5"-5'8" 166-174 34"-38" 86-96 26"-28" 66-71
Medium 5'9"-6'0" 176-183 38"-42" 96-106 30"-32" 76-81
Large 5'11"-6'2" 180-188 42"-46" 106-116 34"-36" 86-91
X-Large 6'1"-6'4" 185-193 46"-50" 116-127 38"-40" 96-101.5
XX-Large 6'3"-6'6" 190-198 50"-54" 127-137 42"-44" 106.5-112